Grußbotschaft von Anja Kofbinger

(Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin und dort stellvertretende Vorsitzende der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen sowie Sprecherin für Frauen- und Queerpolitik)

 

Wir feiern den 40. Geburtstag der Schokofabrik!

damals Plenum

Letzte Wochen gaben wir an dieser Stelle mit regelmäßigen Beiträgen einen Einblick in die Zeit der Besetzung
und die vier Jahrzehnte seitdem, präsentierten alle heutigen in der Schokofabrik ansässigen Vereine, Projekte und Gruppen und ihre Arbeit und mit anderen (Haus-)Projekten und feministisch Aktiven ins Gespräch kamen. Dafür haben wir in Archiven gewühlt und Kontakt zu Ehemaligen aufgenommen, Bilder gescannt, Videos gedreht und Anekdoten gesammelt.

Neben dem Geburtstags-Blog haben wir einige Veranstaltungen rund um unser Jubiläum durchgeführt.
Alles dazu ist hier zu erfahren.

 

Impressionen aus 40 Jahren Schokofabrik

 

 

... wie es begann

Draufsicht SchokoIm Mai 1981 besetze eine Gruppe mutiger Frauen* die ehemalige „Schokoladenfabrik Greiser und Dobritz“, die nach acht Jahren Leerstand zum Taubenschlag geworden war. Bereits im Jahr zuvor entwickelten sie aus der autonomen Frauen*bewegung heraus die Idee eines Frauenstadtteilzentrums in Kreuzberg und begutachteten die vielen leerstehenden Gebäude auf der Suche nach einem dafür geeigneten Haus. Es sollte ein Ort nur für Frauen* und Mädchen* geschaffen werden, in dem sie sich gegenseitig unterstützen und fördern können und die Möglichkeit bekommen, in einem gleichberechtigten und konkurrenzfreien Raum ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten auszuprobieren und zu erweitern. 

Heute sind solche Orte unverändert wichtig, leider aber gibt es kaum noch (leerstehende) Häuser, in denen Träume, wie die vor 40 Jahren, Wirklichkeit werden können.

 

 

 

FOTO-SPAZIERGANG II

Das selbstorganisierte und soziokulturelle Quartier, Teil II

Im Mai letzten Jahres hat Andy Wolff, tätig im Kinder-, Kultur- und Nachbarschaftszentrum Regenbogenfabrik, entsprechend der damaligen Situation, den Kiezspaziergang im Rahmen des Projektes XB-Lab online durchgeführt. Neben dem Friedrichshain-Kreuzberg Museum und verschiedenen anderen Initiativen, die den Kiez prägen und ausmachen, wie zum Beispiel das aquarium und die NaunynRitze, hat er auch die Schoko besucht (ab Minute 17:30).

 

 

Beiträge von Malen mit Nouria im Treffpunkt / Mädchen*bereich

... mit Erklärungen zum Bild von den Künstlerinnen.

Treffpunkt Nouria 01

Das Mädchen & der Mann Kontrast

Wie man sehen kann es gibt zwei Welten. Der eine der nur an Geld denkt und Blind nach Geld und das andere ist Frieden denkst deshalb ist die Taube da .so auch wie man sehen kann das Mädchen hält die Taube . Auf rechte seit ist der Mann der sein Auge nur auf Geld ist.

 

 

 Treffpunkt Nouria 02

Das Auge Bild

Ich habe dieses Bild gezeichnet weil ich wollte Bischen mit Kontrast anfangen. Und ich wollte etwas über die Umwelt zeichnen deshalb mich entschieden für diese Bild .Ich habe mich für das Auge entschieden weill damit man bischen wahrnehmen kann. So auch wollte etwas Zeichnen mit Wasser,Feuer zutun hat .wie man sehen kann sind die Bläter oben bischen verbrannt und unter eher zum Teil. Ich habe in das Aug die Rote Blume gezeichnet weil rot ist für die Wahrnehmung und auch für Verletzung da .

 

 

Treffpunkt Nouria 03

 Der Bazar

Ich habe den Bild Mit Noria gezeichnet. Ich habe über Bazar gerdet und über mein Kindheit .Und ich wollte zeichnen wie der Bazar aus sag als ich klein war .Deshalb habe ich es gezeichnet. Ich könnte der Bazar nicht sowie dort genau zeichnen aber zum halb habe ich es geschafft. Der Bild ist so bunt mit alle Farbe gezeichnet,weil in ein Bazar gibt es immer alles was man will oder braucht .Deshalb ist so bunt .

 

 

Treffpunkt Nouria 04 

Das Herz

Wie man auf dem Bild sehen kann, ist nette um das Herum und ein Stück der kette fällt nach unten . Diese Nagel sind in das Herz so das Diese rote Farbe neben das Herz von Das Herz kommt .  Das Herz sieht wie ein Welt oder planet aus wenn man das Hintergrund sieht. Das Bild habe ich gezeichnet weil der zeigt das frei sein soll von die Gefüle die wir es nicht wollen.

Briccyle Cova

Geboren in Caracas im Jahr 1976, war Briccyle schon als Kind künstlerisch begabt. Sie hat sehr früh mit der Malerei angefangen. In Laufen ihres Lebens hat sie sich in verschiedenen Malkursen in Venezuela weiter ausgebildet.

(Otoño-Herbst / Puerto expresionista – Expressionistischer Seehafen / Pintura para Lise - Gemälde für Lise / Invierno - Winter)

Cova 02

Cova 01
Cova 03

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Cova 07

Einfach Dein Kiez - Mariannenkiez

Im letzten Jahr hat uns das Team von "Einfach Dein Kiez", ein Projekt der Berliner Sparkasse, besucht und interviewt. Das Ergebnis könnt ihr ab Minute 06:44 sehen.

Die Stiftung Berliner Sparkasse fördert wiederholt den Mädchen*bereich im Treffpunkt.