Queere Perspektiven auf Sexualerziehung

Lee Jansen
Freitag, 14.05.2021, 20.00 - 22.00 Uhr
Zoom-Veranstaltung

sika 1

Queere Sexualerziehung bringt nicht nur wichtige Perspektiven für queere Personen mit, sondern kann ein Ansatz sein, wichtige Themen wie Consent oder Safer Sex allen Menschen gleichermaßen nahe zu bringen. Aber wie kann queere Sexualerziehung überhaupt aussehen? Sind queere Themen überhaupt in Lehrplänen vorgesehen? Und warum sind queere Perspektiven auf Sexualaufklärung überhaupt so relevant? Diesen und weiteren Fragen geht Lee Jansen in einem Vortrag nach.

Anschließend wird es Raum zur Diskussion geben. Besonders willkommen sind hier Perspektiven aus der Praxis. Lee Jansen hat den queerfeministischen Verein NotAnObject mitbegründet, studiert Politik- und Kommunikationswissenschaften und ist journalistisch tätig. Besonders im aktivistischen Kontext sammelte Lee Erfahrungen in politischer Bildungsarbeit, in der Leitung von Workshops und der Moderation von Veranstaltungen zu Themen wie Geschlechtergerechtigkeit, Queerfeminismus und sexualisierter Gewalt sowie zu Rechten von trans* und nicht-binären Personen. Im Studium hat Lee sich eingehend mit queerer Sexualaufklärung und sozialen Medien auseinandergesetzt. Lee ist queer und nicht-binär.

 

Wir freuen uns über einen spannenden Austausch.

Diese Veranstaltung ist offen für alle FLINTA* Personen!

Zoom-Meeting beitreten
Um das Kennwort zu erhalten, bitten wir euch, uns eine Nachricht zu schicken auf Facebook (@frauenzentrum.schokofabrik), Instagram (@fz_schokoladenfabrik) oder per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

zur fb-Veranstaltung